Projektseminar vom
01.02.17 - 31.01.20 im Projekt
Niedersächsische Bildungscloud

PS Ulrich Hotsch

Grundschule Selsingen

Fächer: Musik, Mathematik

Seminarleiter Musik 2003 – 2009

Seminarleiter Pädagogik seit 2009

Seminarleiter Musik seit 2017

 

In meinen Pädagogikseminaren sollen die Themen nicht nur abgearbeitet und dann in Vergessenheit geraten. Vielmehr sollen - soweit das möglich ist - die Erkenntnisse und Ergebnisse in der Zeit zwischen den Seminaren im eigenen Unterricht erprobt und anschließend im Folgeseminar reflektiert werden. Nur so kann ein Kompetenzzuwachs erkennbar werden. Das geschieht in den folgenden sechs Stufen.

 

 

·      Informieren:     theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik

 

·      Planen:             Erarbeiten von Möglichkeiten der Umsetzung der theoretischen

                               Kenntnisse in die Praxis

 

·      Entscheiden:    einen Lösungsweg auswählen und Umsetzung in die Praxis

                                ausarbeiten

 

·      Ausführen:        Umsetzung im eigenen Unterricht

 

·      Kontrollieren:    Soll-Ist Vergleich: Ist das Ziel erreicht?

 

·      Bewerten:          Reflexion in Bezug auf Verbesserungsmöglichkeiten

 

 

 

 

Mögliche Themenfelder

  

1. Kompetenzbereich Unterrichten

  1. Kriterien guten Unterrichts
  2. Unterrichtskonzepte
  3. Aufgabenanalyse
  4. Gesprächsführung
  5. Kooperative Lernformen
  6. Unterrichtseinstiege
  7. Gruppenarbeit initiieren
  8. Ergebnissicherung
  9. Präsentationsformen
  10. Üben: Theorie und Praxis
  11. Kompetenzorientiertes Unterrichten
  12. Neurodidaktik 

 

2. Kompetenzbereich Erziehen

  1. Unterrichtsstörungen: Vermeiden durch positive Lernarrangements, Begegnen
  2. Regeln und Rituale
  3. Elterngespräche

           

3. Kompetenzbereich Beurteilen, Beraten und Unterstützen, Diagnostizieren und Fördern

  1. Leistungsbewertung
  2. Diagnostizieren und Fördern
  3. Differenzieren
  4. Inklusion

 

4. Kompetenzbereich Mitwirken bei der Gestaltung der Eigenverantwortlichkeit der Schule und Weiterentwickeln der eigenen Berufskompetenz

  1. selbstgesteuerter Kompetenzerwerb
  2. Unterrichtsreflexion
  3. Klassenlehrermanagement
  4. Schulrecht
  5. Schulkonzepte
  6. Schulsysteme anderer Länder

 

5. Kompetenzbereich Personale Kompetenzen

  1. Körperkompetenzen und Raumregie
  2. Stressmanagement
  3. Konfliktbewältigung