Fachseminar Deutsch Birgit Holler


Worum geht es im Deutschunterricht und im Deutschseminar?

„In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns in einer mehrsprachigen Lebenswelt entwickeln sie (die Schülerinnen und Schüler) Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und begründet eigene Positionen und Werthaltungen in einer demokratischen Gesellschaft einzunehmen.“ (Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum Deutsch für die Grundschule, S.5)

Dieser Absatz verdeutlicht eine wichtige Aufgabe des Deutschunterrichts. Es geht also bereits in der Grundschule um viel mehr als nur um den Erwerb der Fähigkeiten beim Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören.

Wir befassen uns in den Deutschseminaren intensiv mit den großen Themenfeldern „Anfangsunterricht, Texte verfassen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Rechtschreibung und Sprechen und Zuhören“. Zusätzlich können Themen und Handlungsfelder wie z.B. Diagnose, Förderung oder auch DAZ nach Bedarf gemeinsam behandelt werden. Dabei findet immer eine Theorie-Praxisverknüpfung statt.

Anhand von ausgewählten Schwerpunkten und möglichen Handlungssituationen werden wesentliche fachspezifische Kompetenzen gewonnen.