Musik


Jeder gute Unterricht ist musikalisch!

Ist nicht jede gelungene Schulstunde, bei der alle Beteiligten menschlich berührt wurden, ein künstlerisch-musikalisches Werk - und zwar egal, ob sie neu komponiert, frei improvisiert oder aus dem langjährigen Repertoire wieder aufgenommen wurde? Geht es nicht gerade im Wesentlichen darum, sich aufeinander einzustimmen, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, den richtigen Ton zu treffen, jede einzelne Klangfarbe wahrzunehmen und die vielen Stimmen zu einem Gesamtklang zu führen…?

 

Im Musikseminar wollen wir uns die künstlerisch-musikalischen Wirkungen unseres Lehrerhandelns bewusst machen und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, wie wir in der Schule mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen einen Entwicklungsweg gehen können, der ihre ganz individuelle Musikalität weckt, sie in der Klassen- und Schulgemeinschaft formt und entwickelt und dadurch eine lebendige künstlerisch-musikalische Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit im Erwachsenenalter ermöglicht.

So weit die Vision…

 

Die Praxis:

Seminartage an verschiedenen Schulen mit Singen, Tanzen und Musizieren, Beobachtungen, Übungen, Lehrversuchen, Unterrichtsmitschauen, Exkursionen, Besprechungen, Reflexionen, Diskussionen, Kritik, Trost, Ermutigung…

Sehr hoch gegriffen? Sicherlich! Doch jeder Musiker weiß, dass Musik - wie übrigens auch das Lehrersein - ein lebenslanger Übungsweg sind, auf dem Glück und Verzweiflung, Scheitern und Gelingen einander abwechselnd die Hand reichen…

 

Willkommen im Musikseminar in Stade!

Musik Andreas Tielcke

HS Bleickenschule Cuxhaven

Musik, Deutsch

Fachseminarleitung seit 2021

 

Seminarlehrplan der Studienseminare Celle, Cuxhaven, Lüneburg und Stade