Personalrat der Anwärter*innen


Hallo und ein herzliches Moin liebe Anwärterinnen und Anwärter!

 

Wir, der Anwärter*innen- Personalrat des Studienseminars Stade GHRS, setzen uns aus zwei Lehramtsanwärter*innen aus jedem Jahrgang zusammen und treffen uns einmal im Monat, um über Anliegen, Probleme, Fragen und Sorgen rund um die Ausbildung zu beraten.

 

Ihr könnt jederzeit auf uns zukommen und uns auf persönlichem oder schriftlichem Wege mitteilen, wo der Schuh drückt – wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln zwischen euch und den Fachleiter*innen oder der Studienseminarleitung.

Zu unseren Aufgaben zählen:

 

       o   Organisation der Patenschaften für neue Lehramtsanwärter*innen

        o   Vermittlung zwischen Lehramtsanwärter*innen und Fachleiter*innen

        o   Austausch mit der Studienseminarleitung

        o   Vertretung der Lehramtsanwärter*innen in Dienstbesprechungen

 

Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme!

 

Warum Stade?

Schon ein kurzer Spaziergang durch die Stader Altstadt, vorbei an romantischen Fachwerkhäusern, kleinen Fachgeschäften, gemütlichen Kneipen und Cafés kann diese Frage beantworten. Doch nicht nur die restaurierte Altstadt, sondern auch der Hansehafen laden zu einem kurzen Verweilen, inmitten von Unterrichtsvorbereitung und Seminartagen, ein.

 

Konzerte und Theater-Aufführungen im Stadeum, Ausstellungen im Kunsthaus Stade oder das Museum Schwedenspeicher bieten weitere Möglichkeiten für einen freien Nachmittag oder Abend.

 

Verlässt man die Altstadt und die Kaimauern der Hansestadt, so bietet die Stader Region rund um die Elbe zahlreiche Orte zum Erkunden, wie das Alte Land, Elbstrände in Bassenfleth und auf der Ferieninsel Krautsand, eine Festung in Grauerort, allerorts Windmühlen und Leuchttürme und zahlreiche Radwege durch die Stader Geest, vorbei an Obstlandschaften, Wasser und malerischen Fassaden.

 

Und wem das alles zu romantisch ist, der setzt sich in den Zug und fährt in weniger als einer Stunde nach Hamburg, wobei es dort auch ganz romantisch sein kann ;)

 

Deshalb solltest DU hier dein Referendariat machen, denn Stade und Umgebung bieten viele Möglichkeiten und Momente zum Aufdrehen, Entspannen, Erholen und Entdecken – und das alles neben Schulalltag und Seminar.

 

Weitere Informationen zu Stade und seiner Umgebung findest du hier:                                                                                            

https://www.stade-tourismus.de/de/hansestadt

https://www.reiseland-niedersachsen.de/reiseziele/staedte/stade

https://www.landkreis-stade.de/tourismus-kultur-ehrenamt/