Sport


In den Seminarveranstaltungen beschäftigen wir uns mit der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht sowie der Fachdidaktik und Methodik, die sich aus den Bewegungsfeldern der Kerncurricula  für den Sek I-Bereich und den Primarbereich ergeben. Die Seminarveranstaltungen sind geprägt von einem hohen Praxisbezug sowie einem hohen Praxisanteil in der Sporthalle, auf dem Sportplatz, im Schwimmbad, im Wald, auf der Schwinge usw.. Dabei wird gelernt, gelehrt, erprobt, vermittelt, erlernt, experimentiert, geholfen, … und gelacht.

Die Seminargestaltung sowie die Themenwahl orientieren sich immer auch an den Bedürfnissen und Interessen der LiV. So kommt es vor, dass z.B. Yoga ­­auf dem SUP erprobt wird oder der eine oder andere  - wie schon Winston Churchill -  zu der Erkenntnis kommt, dass „Golf ein Spiel ist, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind.“  ;-)

 Fächerübergreifende Seminarveranstaltungen – wie der Orientierungslauf (SP + SU), Tanzen (SP + MU), Gesundheitsförderung (SP + BI), American Sports (SP + EN) - sind dabei ausdrücklich erwünscht. Denn:

 „Alle wollen nur den Kopf in die Schule schicken, aber immer kommt der ganze Mensch.“

(URSULA FÖRSTER)

 

Und der Sportunterricht bietet da eine gute Möglichkeit den ganzen Menschen zu sehen. 

Sport Doris Niebuhr

Johann-Hinrich-Pratje-Schule OBS Horneburg

Sport, Englisch, Gestaltendes Werken

Fachseminarleiterin seit 2001