Projektmanagement


Grundlagen des Projektmanagements

 

Bedeutsamkeit des Projektmanagements für die Schul- und Unterrichtspraxis sowie für das Selbstmanagement

 

Wer kennt es nicht … man ist von einer Idee begeistert, gewinnt weitere Akteure, trifft sich und beginnt mit der Arbeit … irgendwie. Nach wenigen Treffen versandet das vermeintliche Projekt, die einst richtig gute Idee wird begraben. Die Enttäuschung ist groß, die eingesetzte Zeit verschwendet.

Denn … ähnlich wie bei einer langen Autoreise will ein Ziel formuliert werden → Wo soll die Reise hingehen? Spanien, Norwegen oder vielleicht doch Polen? Große Unterschiede! J

Auch sollte eine Route festgelegt werden und dabei müssen Baustellen, Mautstationen etc. beachtet werden, denn sonst gelangt man möglicherweise Tage später als geplant ans Ziel und der Urlaub ist vielleicht halb vorbei L oder man hat nicht das nötige Geld dabei, die Kreditkarte liegt leider zu Hause

L, die Maut kann nicht bezahlt werden … ärgerlich!

 

Es gäbe viele Parallelen, die hier aufgezeigt werden könnten.

 

Damit eine gute Idee eben nicht versandet und letztlich doch in der Umsetzung zum Ziel führt ↗, können viele Grundlagen des Projektmanagements auf unterschiedlichen Ebenen des Schulalltages eingesetzt werden. Aber auch für das Selbstmanagement (beispielsweise im Zuge der Prüfungsvorbereitung) können die Werkzeuge des Projektmanagements zielführend, zeitsparend und vorausschauend eingesetzt werden.